Verabschiedung Eberhard Stäbler

Am vergangenen Freitag, den 20.7.2018, wurde Schulleiter Eberhard Stäbler, mit einer bewegenden Feier in der Sporthalle der Freien Evangelischen Schule nach über 40 Jahren an der Schule in den Ruhestand verabschiedet.

40 Jahre an der FES, darauf ging Verwaltungsbürgermeister Robert Hahn ein, der mit seiner Rede auf die Bedeutung von Privatschulen in der Stadt Reutlingen einging und sich bei Eberhard Stäbler für seine prägende Zeit bedankte. Berthold Meier, ehemaliger Geschäftsführer des VEBS (Verband Evangelischer Bekenntnisschulen), betonte, wie wichtig es ist jemanden zu haben, der verlässlich ist und sich selbst nicht immer in den Vordergrund stellt. Der ehemaliger Rektor und langjährige Wegbegleiter Martin Kuhn schilderte in seiner Rede die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Eberhard Stäbler und ging auf seine charakteristischen Eigenschaften ein, die für die Entwicklung der FES entscheidend waren.

Elternbeiratsvorsitzende Tanja Knecht und weitere Eltern bedankten sich mit einem selbst verfassten Gedicht für die gute Zusammenarbeit. In einem kleinen Sketch gingen die Vorstandsmitglieder, Siegfried Gminder, Margarete Grünenwald und Stefan Creuzberger, auf Stäblers Arbeitsweise ein. So war der Notizblock stetiger Begleiter von Herrn Stäbler auf dem alle wichtigen Besprechungen protokolliert wurden. Eberhard Stäbler kam anschließend selbst zu Wort und bedankte sich für 40 Jahre an der FES. Vor allem der gute Zusammenhalt und die Beziehungen innerhalb des Kollegiums und mit den Eltern waren ihm wichtig und wertvoll.

Begleitet wurde der Abend schauspielerisch durch die Moderation zweier Kollegen, die sich als „die Zwoi von der Alb“, als Nachbarn von Herrn Stäbler entpuppten und immer wieder für einen Lacher sorgten. Ihr Geschenk an Herrn Stäbler war ein riesen großes Lebkuchenherz mit dem Spruch: „Mach mal Pause Eberhard“. Das Herz war das Symbol für Stäblers herzliche Art.

Musikalisch abgerundet wurden die Dankesreden von Lehrern und Schülern der FES, die immer wieder für Abwechslung sorgten. Der Schülerchor sangen zu Beginn und die Lehrer-Band regte mit dem Lied „Lord I lift your name on high“ schwungvoll zum Mitsingen an. 65 Mitarbeiter dichteten und sangen ein Lied, mit den für Stäbler wichtigen Daten: 1978 startete Eberhard Stäbler seine Laufbahn als Lehrer an der FES. 1991 wurde er Konrektor von Martin Kuhn. 2013 übernahm er die Schulleiterstelle der Grundschule.

Als Nachfolger wurde Friedrich Elser, als neuer Schulleiter der Grundschule eingesetzt. Herr Elser ist seit 28 Jahren an der Schule und unterrichtete in der Grundschule und in der Sekundarschule und war in den letzten Jahren Bereichsleiter der Stufe 9/10 und im Leitungsteam der Schule.

Beendet wurde der Abend mit kühlen Getränken und ausgefallenem Finger-Food im Schulhof und im Foyer. Jetzige und ehemalige Schüler, Mitarbeiter und Wegbegleiter von Eberhard Stäbler nutzen die Zeit und kamen bei einem leckeren Abendsnack ins Gespräch und erinnerten sich an viele gemeinsame Jahre an der FES.

Jakob Rath, EDV & Öffentlichkeitsarbeit