Israel-Austausch

Unter diesem Motto fand nun der langersehnte erste offizielle Schüleraustausch zwischen der Freien Evangelischen Schule Reutlingen und der Makif Gimel High School in Ashdod/ Israel statt. Lange vor der Begegnung wurden 16 Schüler/- innen in der Israel-AG auf diesen Austausch vorbereitet. Zunächst besuchte, vom 10. bis zum 16. Oktober 2019, eine Schülerdelegation (11 Schüler/-innen und zwei Lehrerinnen) aus Israel unsere FES. Auf dem Programm stand sowohl der Besuch und das gemeinsame Gedenken an der Gedenkstätte zum Olympiaattentat in München, als auch die gemeinsame Begegnung in KZ-Gedenkstätte Dachau. Das Konzentrationslager Dachau mit der dritten Generation von Nachkommen der Täter und Opfer gemeinsam zu besuchen, ließ niemanden der Beteiligten unberührt. Spätestens nachdem einer der israelischen Schüler über die Internierung seines Großvaters in Dachau berichtete, waren die beiden Seiten auch emotional ganz nah beieinander. Aber nicht nur das Erinnern an die gemeinsame schwere Geschichte, sondern auch der Blick in die gemeinsame Zukunft, das gemeinsame Kennenlernen und das Schließen von neuen Freundschaften stand im Mittelpunkt. Ob Reutlinger- Stadtrally, Erkundung des Stelen-Weges zur NS-Zeit Tübingens, der Besuch der Ausstellung "Entdecken - Aufdecken - das Schweigen durchbrechen" (March of life/ March of the Nations) oder der Ausflug in die Landeshauptstadt Stuttgart und das gemeinsame Feiern des Shabbat und des Laubhüttenfestes - all dies lies die beiden Schülergruppen des Austausches zusammenwachsen. Und auch wenn der Abschied nach dieser Woche schwer fiel, so sollte der Gegenbesuch vom 31.10.-07.11.2019 nicht lange auf sich warten lassen.

In den Gegenbesuch tauchte die Schülergruppe der FES, bereits kurz nach der Landung, durch die Einladung zu einer jüdischen Hochzeit, gleich tief hinein in die israelische Lebenskultur. Weitere Punkte waren Ausflüge am Wochenende (z.B. zum Toten Meer), ein Besuch der modernen Metropole Tel Aviv, als auch des dortigen Yitzhak Rabin Centers. Nachdem auch der Schulalltag erlebt werden konnte, besuchte die nun zusammengewachsene Schülergruppe (Israelis und Deutsche) die ewige Hauptstadt Jerusalem. Emotionale Höhepunkte waren sowohl die Begegnung mit Holocaustüberlebenden im „Marsch des Lebens Haus“ in Caesarea, als auch am Ende die Zeit in der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem. Die Begegnung auf beiden Seiten hat prägende Eindrücke hinterlassen. Neue Freundschaften sind entstanden und wir freuen uns bereits auf die nächste Generation des Austausches 2020.