Solarfire 2.0 - Kochen mit der Sonne

Elektronik ist überall und prägt, wie wir leben. Wäre es nicht spannend zu wissen, wie sie funktioniert? Aber nur löten…? Wir brauchten ein inspirierendes Ziel! Ein Solarkocher, der automatisch die Sonne findet (wenn sie scheint) und programmierbar mein Essen kocht, das sollte es sein! Und: Wir wollten am NANU?-Wettbewerb für Realschulen in Baden-Württemberg teilnehmen.
So erstellten wir Anforderungslisten, machten Pläne, schrieben Sponsorenbriefe und bestellten die Materialien. Jeden Dienstag trafen wir (3 Mädchen und 6 Jungs aus den Klassenstufen 8, 9 und 10) uns mit Herrn Stelzle im Technikraum. Sägen, bohren, schrauben, schweißen, kleben, streichen und natürlich löten, bis Anfang 2023 der Parabolspiegel fertig war, der das Licht der Sonne auf einen Topf lenkt. Ganz schön heiß, wenn man seine Hand mal in den Fokus hält …! Eine Sensorschaltung, die die Stärke der Sonneneinstrahlung misst und mittels Kabel mit einem Mikrocontroller verschaltet ist, wurde gelötet, und mit dem 3D-Drucker wurden Gehäuse und andere Teile gedruckt. Ein kleines Solarpanel und ein Akku bilden die Stromversorgung. Motoren erlauben die automatische Ausrichtung des Spiegels nach der Sonne. So vielseitig wie die Aufgaben waren die Talente unseres Teams – für jeden war etwas dabei, jeder konnte etwas beitragen zu unserem tollen Projekt!
Und dann war es soweit: Am 14.6. schien die Sonne und es gab Hotdogs aus dem Solarofen – Leckkkeeerrr!!!
Leider waren wir diesmal beim NANU?-Wettbewerb (noch) nicht erfolgreich. Aber einige fragen nun schon: „Und welches Projekt plant die Elektronik-AG im nächsten Schuljahr?“ – Ideen und Anregungen sind willkommen!
Wir danken den Firmen FairEnergie und Manz für die großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projektes.