Siegfried Gminder - 47 Jahre Jahre lang an der FES

Die Freie Evangelische Schule Reutlingen e.V. ist älteste Bekenntnisschule in Deutschland. Dies ist auch ihm zu verdanken: Siegfried Gminder, 47 Jahre lang ehrenamtlich bei der FES engagiert, unter anderem als Mitbegründer und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins der Schule, wurde am 16. Oktober 2020 vom Reutlinger Oberbürgermeister Thomas Keck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Gleichzeitig übergab der 78-Jährige den Stab an seinen Nachfolger Dekan i.R. Harald Klingler.

„Unter dem Schirm des Höchsten bin ich geborgen Tag und Nacht“, sang die Klasse 2a Siegfried Gminder entgegen. Ein Lied, das wohl passender nicht sein könnte, schließlich hat Herr Gminder bei seinem Engagement und mit seiner Tatkraft stets die Bedeutung des christlichen Glaubens und des christlich-jüdischen Erbes gerade auch für die Bildungseinrichtungen im Land hervorgehoben.

1973 gründete Siegfried Gminder zusammen mit weiteren Mitstreitern die Freie Evangelische Schule hier in Reutlingen. Mit 49 Kindern und zwei Lehrern in zwei Klassen nahm sie ihren Anfang. Heute hat die FES mit zwei Standorten in Reutlingen rund 1110 Schüler und 75 Lehrer in Grundschule, Real- und Werkrealschule und der Zweigstelle in Dußlingen bei Tübingen.

Drei Jahre nach der Gründung begann die FES mit einem Schulneubau am Königsträßle, 1989 folgte der Erweiterungsbau für eine fünfzügige Grundschule, 1991 wurde die Turnhalle erweitert, 2005 wurde ein Ganztageszentrum mit Mensa gebaut, ab Mai ein Firmengebäude in fußläufiger Nähe für weitere Klassen umgebaut, 2009 begann der Aufbau eines Realschulzweiges, seit September 2019 erfolgt der vierzügige Aufbau der Sekundarschule, im Mai 2020 war Baubeginn in Dußlingen für eine zweizügige Realschule.

„Ohne Siegfried Gminder wäre die Schule heute nicht das, was sie ist“, meinte unser ehemaliger Schulleiter Martin Kuhn in seiner Laudatio. In der Schulstadt Reutlingen stelle die FES eine nicht mehr wegzudenkende Größe dar, stellte der Reutlinger OB Thomas Keck bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes an Siegfried Gminder fest.

Professor Dr. Wolfgang Stock, Generalsekretär des Verbands Evangelischer Bekenntnisschulen, erinnerte an die schwierigen Zeiten der Schulgründung. „In einer Zeit, in der die Kirche auf dem Rückzug war, haben Christen das Heft in die Hand genommen.“ Heute gehen 40 000 Kinder in ganz Deutschland auf freie evangelische Schulen, die auf das Reutlinger Fundament aufgebaut haben. Neuer Vorsitzender der FES Reutlingen e.V. ist nun Harald Klinger. 1950 in Konstanz geboren, absolvierte er ein Theologiestudium in Tübingen und Göttingen, wurde Pfarrer, engagierte sich stark in der Jugendarbeit und war von 1998 bis zum Ruhestand als Dekan in Bad Urach. Klingler ist verheiratet, hat vier Kinder und zehn Enkelkinder und lebt in Renningen. Seit Jahren gehört er bereits zum Verwaltungsrat der FES.