Neue FES-Grundschule in Glems eröffnet

Einschulungsfeier-FES-Glems

"Hip, hop, Schule ist top!" rappte ein fröhlicher Chor von Schüler/-innen aus der Klasse 2b der Reutlinger Freien Evangelischen Schule (Königssträßle). Hier in Glems konnte sich jeder überzeugen, dass Schule "top" ist, allen voran die 24 ABC-Schützen, die am Donnerstag, den 14. September 2023 ihren Schulanfang feierten.

Ein fröhliches Treiben, eine prall gefüllte Dorfkirche, die Reihen durchsät mit bunt geschmückten Schultüten, Kindergelächter überall: In der friedlichen Idylle von Glems war mächtig was los. Freudige Spannung herrschte bei den Familien der neuen Erstklässler/-innen, während die Klasse 2b aus der "Mutter"-Schule, unter der Leitung der neu berufenen Glemser Schulleiterin Frau Tanja Schreck, ihre mitreißenden Texte und flotte Klatschrhythmen zum Besten gab und die Besucher aufforderten: "Komm mit, schlag ein!"

Gründe zum "Mitkommen" und "Einschlagen" gab es allemal. Denn es war nicht irgendeine Schulanfangsfeier. Es gab eine lange Vorgeschichte. Diese fing vor drei Jahren mit einer Elterninitiative von den Herren Keinath und Knobelspies an. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Bürgermeister Hubertz (Stadt Metzingen) und Ortsvorsteher Seiz, wie auch der Anerkennung des Regierungspräsidiums, konnte das Projekt "FES Glems" durch den Vorstand der FES Reutlingen an den Start gebracht werden. Ein historischer Tag - die Gründung einer neuen Freien Evangelischen Schule. Ein Neubau ist in Planung auf dem Schulgelände, das in Erbpacht erworben wurde, so dass im Schuljahr 26/27 alle 4 Klassen untergebracht werden können.

In der biblischen Erzählung vom blinden Bartimäus erinnerten die Klassenlehrerinnen aus Reutlingen in einem eindrücklichen Anspiel, warum es eine "freie Evangelische Schule" gibt. Herr Johannes Braun, Fachlehrer in der neuen Schule, stellte die fürsorgliche Zuwendung von Jesus für den Hilfe rufenden blinden Mann dar. Auch die Lieder untermauerten das christliche Bekenntnis der Schule, mal in den Worten eines alten Chorals:
"Lobet den Herren, alle, die ihn ehren,lasst uns mit Freuden seinem Namen singen" mal lauthals vom Chor der 2b vorgetragen, mit einem modernen Text: "Weil du groß bist, singe ich, und weil du gut bist, freu ich mich!"

Seit einem halben Jahrhundert ist dieses Bekenntnis dasselbe geblieben, und die Frucht davon kann sich sehen lassen. Die Glemser-Feier fand nämlich fast auf den Tag statt, als die erste FES vor 50 Jahren in Betzingen gegründet wurde. Ein emotionaler Tag, auch für den ehemaligen Rektor Herrn Martin Kuhn, der auch im Publikum saß und damals mit von der Gründungspartie in Reutlingen war.

Nicht nur Schule, sondern Schule unter dem Evangelium wurde gefeiert und machte dem eingängigsten Ohrwurm der Feier - "hip hop, Schule ist top" - alle Ehre.