Bundesjugendspiele 2022

ganz nach dem olympischen Motto fanden am Mittwochmorgen, den 4. Mai 2022, erstmals im Dietweg-Stadion die Bundesjugendspiele der Leichtathletik für alle 3. und 4. Klassen der FES statt.

Ausgestattet in Sportkleidung und mit Wettkampfnummern starteten 250 Kinder einen Fußmarsch von der FES ins Stadion. Schulleiter Friedrich Elser begrüßte die Schüler/-innen dort und motivierte die Kinder mit dem olympischen Motto: „schneller, höher, weiter“, an diesem Morgen alles zu geben und viel Spaß zu haben. Am wichtigsten aber, Gott von Herzen dankbar zu sein über einen Körper, der dafür wunderbar gemacht ist. Und egal wie am Ende die sportlichen Leistungen oder die Urkunde aussieht: Bei Jesus braucht es kein schneller, höher, weiter. Er liebt uns, so wie wir sind.

Durch Herrn Metzger (Vater Klasse 3d), der uns mit seinem fachlichen Wissen über die Wettkampfdurchführung perfekt unterstützt hat, wurden die vielen freiwilligen Eltern als Wettkampfrichter an den einzelnen Disziplinen vorbereitet.

Die Klassen waren nach einem Zeitplan an den drei verschiedenen Disziplinen Weitsprung, Schlagball-Weitwurf und 50m-Lauf eingeteilt. In den Pausen gab es für die Kinder Spielmöglichkeiten am Schwungtuch, Pedalos und Springseile. Es wurde gemeinsam getanzt und bei den Leichtathletikdisziplinen der anderen Klassen zugeschaut und gegenseitig angefeuert.

Zum Abschluss durften die acht schnellsten Kinder jeder Klasse in einer 50m-Pendelstaffel gegeneinander antreten. Das war ein sehr knappes und aufregendes Rennen, bei dem sich am Ende die Klassen 3a und 4c als Sieger feiern durften.

Mit dem Bus ging es 13 Uhr zurück zur FES. Schon zwei Tage später konnten an alle Kinder, je nach erreichter Punktzahl und Alter, Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunden überreicht werden. Eine Auswahl von Schüler/-innen wird nun im Juni nach Pliezhausen zum Kreisfinale Leichtathletik „Jugend trainiert für Olympia“ eingeladen.

Die gute sportliche, gelöste und fröhliche Atmosphäre dieses Sportfestes im Dietweg-Stadion klingt nach, und wir sind dankbar über die vielen motivierten Kinder, helfenden Eltern und das perfekte Wetter, das uns geschenkt wurde.