Elternsport

Elternsport an der FES Reutlingen

Der Elternsport ist viel mehr als nur Spaß an Bewegung, es ist ein Austausch der Eltern und ein hervorragender Ausgleich zum anstrengenden Arbeits- und Familienalltag. Die Zielsetzung war einfach: Während unsere Kinder tagsüber im Sportunterricht schwitzen, hatten wir leider in unseren Berufen nur noch selten die Möglichkeit der Bewegung. Den Elternsport der FES Reutlingen gibt es seit 43 Jahren und gehört somit zu einer der Institutionen der Schule. 1977 erfolgte dann der Umzug in die heutige Turnhalle in dem Königsträßle. In der eigenen Turnhalle trafen sich die Eltern verstärkt zum Sport in einer angenehmen und unkomplizierten Atmosphäre.

 

Fakten

Das Format fand schnell Anklang. Der Elternsport steht allen Müttern und Vätern offen, die Kinder auf der FES haben und hatten und ist für aktuelle Eltern kostenlos. Der Elternsport besteht aus zwei Teilen. Im den ersten 30 Minuten steht angeleitetes Aufwärmen, Dehnen und Gymnastik auf dem Programm. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit Volleyball oder Badminton zu spielen. Im Volleyball hat sich über die Jahre die Regel bewährt, dass drei Mal in der eigenen Hälfte gespielt werden muss. Dadurch kommt es zu einem längeren Spielfluss und man hat öfters Ballkontakt. Auch wer selbst das letzte Mal im Schulsport Volleyball gespielt hat, ist hier herzlich willkommen. Nach ein paar Wochen stellen sich schnell Erfolge ein und es macht Spaß, um die Punkte mit seiner Mannschaft zu kämpfen. In den letzten Jahren stellte der Elternsport auch eine Mannschaft für das Bruderhausdiakonie-Beachvolleyball-Turnier, was ein besonderes Highlight ist. Weiter bietet die neu renovierte Sporthalle Möglichkeiten für andere Sportarten wie bspw. Tischtennis und Basketball, wenn sich genügend Mitspieler finden.

 

Spaß und Ausgleich

Inzwischen bin ich in meinem fünften Jahr im Elternsport, der Montagabend hat sich als feste Größe in meinem Kalender eingebrannt. Die Gründe sind vielschichtig: die Bewegung, der Austausch mit den Eltern, der Ausgleich zum bewegungsarmen Büroalltag und schließlich wegen die entstandenen Freundschaften auch über den Sport hinaus. Der leichte Muskelkater am Dienstag ist für mich das schöne Gefühl, das die Bewegung genau das Richtige war. Wie es sich für richtige Sportler gehört wird auch an den Montagen vor den Sommerferien und vor Weihnachten gemütlich zusammen-gesessen.

 

Interesse

Wir freuen uns auf neue Mitspielerinnen und Mitspieler sowie Eltern mit Übungsleiterschein /-Erfahrung. Kommen Sie einfach montags um 20:10 Uhr in die Sporthalle der FES. Es werden Hallenturnschuhe, Sportkleidung und ggf. Badminton-/ Tischtennisschläger benötigt.

Weitere Informationen und Kontakt

Alle, die gerne Volleyball, Basketball, Badminton oder Tischtennis spielen sind herzlich eingeladen. Wir beginnen mit Gymnastik (30 Minuten). Neue Eltern sind herzlich willkommen!