Spendenprojekte 2018

Helfen sie uns mit Ihrer Spende die Projekte zu verwirklichen, damit unsere Schülerinnen und Schüler gute Chancen für ihre Zukunft bekommen.

 

Projekt Medienausstattung Sekundarschule

Medienbildung ist ein erklärtes Ziel des neuen Bildungsplanes. Die Schülerinnen und Schüler sollen schon früh mit der Mediennutzung vertraut gemacht werden.
Dabei ist eine verstärkte Einbindung neuer Medien in den Unterricht wichtig. Ziel ist es, die Schüler unter anderem auf eine Arbeitswelt vorzubereiten, die immer mehr und höhere Anforderungen an die Jugendlichen im Bereich der Medienkompetenz stellt.
Aber der Umgang mit den neuen Medien will gelernt sein. Besonders die sinnvolle Nutzung der sozialen Netzwerke setzt hohe Kompetenzen bei den Schülern voraus, die in der Schule eingeübt werden müssen. Grundsätzlich sind der verantwortungsbewusste Umgang mit den neuen Medien und die sich aus dem Thema ergebenen Gefahren für die Schule ein wichtiges Thema. Für einen spannenden und modernen IT-Unterricht brauchen die Lehrer und Schüler eine Verbesserung der medialen Ausstattung. Dabei spielt Anschaffung von Hardware wie z.B. Tablets, Laptops, Beamer oder starken WLAN-Netzen eine große Rolle. In diesem Bereich werden wir in der nächsten Zeit stark investieren.

 

Projekt Fördern und Beraten

Ein großes Projekt für die nächsten Jahre wird die Unterstützung von Schülern mit besonderem Förderbedarf sein. Im Schulalltag begegnen uns immer mehr Schüler, die im sozial emotionalen Bereich Defizite haben. Schon immer hat sich die FES dafür eingesetzt diese Schüler nicht aus den Augen zu verlieren und entsprechend ihrer Bedürfnisse zu unterstützen. Oftmals kommen wir dabei jedoch an unsere Grenzen. Eine Arbeitsgruppe versucht derzeit Antworten darauf zu finden, wie wir in Zukunft besser fördern und beraten können. Ausgehend von den bestehenden Förderangeboten (Sonderpädagogische Förder- und Beratungsstelle in der GS sowie der Schulsozialarbeit und Beratungslehrer in der Sek) möchten wir neue Wege der Förderung erarbeiten. Aber nicht nur im Verhaltensbereich ist die verstärkte Förderung notwendig. Auch im Bereich „Lernen“ erleben wir verstärkt Schüler, die die schulischen Anforderungen nur mit großer Mühe bewältigen können. Daher sind auch hier Anstrengungen notwendig, gezielte Fördermaßnahmen einzurichten und anzubieten.

 

Wir sagen schon jetzt DANKE für kleine und große Beträge, die alle dazu beitragen, dass die Projekte umgesetzt werden können.